Jahresprogramm 2010
 
Riesling-Freundeskreis Trier 
Weinbruderschaft Augusta Treverorum e.V.
 

23. und 24. April 2010
Frühjahrstreffen an der Mosel
Der Freitagabend ist in einem Moseldorf dem Riesling vor Ort gewidmet. Das Programm regt unterhaltsam zum Gedanken-austausch über den Wein an. Ein Bus bringt uns von Trier aus zu diesem Moseldorf.
Am Samstag besuchen wir die mittlere Terrassenmosel. Vielleicht können wir bei den Winzern bereits die ersten 2009er Weine verkosten. In jedem Fall werden wir die landschaftliche Schönheit und kulturelle Vielfalt der Mosel genießen.
 
25. Mai bis 1. Juni 2010
Unsere Weinreise hat das Thema:
Sardinien – ein kleiner „Kontinent“ im Mittelmeer

Entdecken Sie die von Phöniziern, Römern und Barbaren geprägte Vergangenheit der Insel. Auch bei dieser Reise spielt der Wein eine zentrale Rolle: Vermentino, Canonau und Carignano wachsen in der noch ursprünglichen Landschaft Sardiniens. Bleibende Eindrücke versprechen auch die heute noch lebendige Hirtenkultur, das weiß glänzende Dolomitmassiv und die im Gegensatz dazu langen weißen Strände mit wunderbar türkisfarbenem Wasser.
Organisator: Bruderschaftsrat Klaus Christmann
Programm: Seite 1 + Seite 2
 
27. - 29. August 2010

Weinreise an den Bodensee
Diese Weinreise im Spätsommer führt uns in die südwest-lichste Region Deutschlands. In der fruchtbaren Landschaft des Bodensees gedeihen ganz außergewöhnliche Weine. Große Weingüter und alte Städte sind unser Ziel.
Erleben Sie den Bodensee einmal anders mit diesem Programm.
 

26. September 2010
Weinexkursion an die untere Saar
Die untere Saar und das Tälchen sind Ziel unserer Herbst-exkursion.
Interessante Weingüter und der besondere Reiz der Landschaft am Zusammenfluss von Saar und Mosel erwarten uns.
 
19. November 2010
Weinerlebnisreiche Mitgliederversammlung
Der Vorstand freut sich schon jetzt über eine rege Beteiligung. Auch diese Mitgliederversammlung wird ein abwechslungsreiches Weinerlebnis werden. Lassen Sie sich überraschen!
 
Das ganze Jahr über...
Riesling-Stammtisch
wird von Ehrenbruderschaftsmeister Benedikt Engel und Bruderschaftsrätin Ursula Franzen betreut und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Er findet das Jahr über in verschiedenen Lokalen statt und bietet Gelegenheit, sich auch im lockeren Rahmen mit unserem Lieblingsthema, dem Riesling, zu beschäftigen. Die Termine und Örtlichkeiten werden im Trierischen Volksfreund und hier auf unserer Internetseite jeweils bekannt gemacht.
 
 
Anmerkung:
Die Mitglieder der Weinbruderschaft erhalten zu allen Veranstaltungen (außer für den Riesling-Stammtisch) eine gesonderte Einladung zugeschickt.