Wir stellen uns vor

 

Riesling-Freundeskreis Trier
 
Weinbruderschaft Augusta Treverorum e.V.

 
Zwei Namen, aber eine Organisation von Weinfreunden, die sich nicht nur dem Riesling verschrieben haben. Unser Wahlspruch lautet:
 

VITIS AD VITAM NECESSARIA
— Der Weinstock ist zum Leben notwendig —
 

Die kleine Vereinsgeschichte:
 
• Am 10. Juni 1979 gründeten 29 Weinfreunde den
   Riesling-Freundeskreis Trier.

 
• Bedingt durch seine breite Anerkennung und gewachsenen Bedeutung, kam der Name Weinbruderschaft Augusta Treverorum e.V. hinzu.
 
• Die Anzahl der Mitglieder ist zwischenzeitlich auf über 200 angewachsen; sie kommen aus dem In- und Ausland.
 
• 1987 erhielt die Weinbruderschaft für die Förderung des Riesling-Gedankens den Weinpreis der Stadt Trier, ein in Silber getriebenes Riesling-Blatt.
 
• Seit 1989 besteht eine Weinpatenschaft mit der Gesellschaft für deutsche Weinkultur in West-Japan, in Osaka.
 
• 1998 richtete der Riesling-Freundeskreis in Trier das 14. Treffen der
Gemeinschaft Deutschsprachiger Weinbruderschaften e.V.

aus, in der 49 Weinbruderschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen sind.
 
• Wir sind Mitglied des Moselwein e.V. und bei der Gesellschaft für Geschichte des Weines e.V.
 
• 2004 konnte die Weinbruderschaft ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft konnte der damalige Bruderschaftsmeister Klaus Christmann im festlichen Rahmen des Kurfürstlichen Palais in Trier zahlreiche Mitglieder begrüßen, die teilweise von Beginn an der Weinbruderschaft die Treue hielten.
 
• Die Weinbruderschaft Augusta Treverorum e.V. hat ein Präsidium, das aus 13 Damen und Herren besteht. Bruderschaftsmeister ist Jürgen Schlöder (Longuich), zweite Bruderschaftsmeisterin Frau Franzen (Piesport) und Schatzmeisterin Carine Weber (Wellenstein).
 
• Ehrenbruderschaftsmeister Benedikt Engel, der von 1979 bis 1996 als Bruderschaftsmeister fungierte, ist leider am 28.3.2012 verstorben.
 

Zweck der Weinbruderschaft:
 
Kenntnisse um den Wein, die damit verbundene Weinkultur und den Weinbau, insbesondere im Weinbaugebiet von Mosel, Saar und Ruwer weiterzugeben und zu vertiefen.
Dies wird durch Weinseminare und Weinexkursionen erreicht, in denen Wissen über die verschiedensten Ausprägungen des Weinbaus, seiner Geschichte, seine Bezüge zur Landeskultur sowie seine wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung vermittelt werden. Dazu gehören kommentierte Wein- und Sektproben, Fahrten in deutsche und ausländische Weinbaugebiete, Förderung kultureller Aktivitäten, die im Zusammenhang mit dem Rieslingweinbau und der Moselregion stehen, wie z.B. Kunstausstellungen, Rezitationsabende und Konzerte, Herausgabe von Schriften und anderer Medien, die den Weinbruderschaftszweck fördern.
 
Den Mitgliedern werden mehrere Veranstaltungen im Jahr geboten, davon in der Regel zwei weinkulturelle Treffen, ein oder zwei Weinexkursionen sowie zwei Weinwanderungen.
 
Die Weinbruderschaft Augusta Treverorum verfolgt keine kommerziellen Ziele. Deshalb wurde sie von der zuständigen steuerlichen Behörde als “gemeinnütziger” e.V. anerkannt.
 

Wer kann Mitglied in der Weinbruderschaft werden?
 
Jeder, der sich als aufrichtiger Weinfreund empfindet, ob Weinkonsument oder Weinerzeuger. Besonders stolz sind wir, dass bei uns Weinfreunde beiderlei Geschlechts vertreten sind, wobei die Damen mit rund 60 % sogar leicht in der Überzahl sind.
Bei Fragen zur Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an den Bruderschaftsmeister Jürgen Schlöder.
 

Und was kostet die Mitgliedschaft?
 
Der Mitgliedsbeitrag wird bewusst niedrig gehalten, damit auch jede interessierte Person Mitglied werden kann, und beträgt derzeit 25 € jährlich.
 

Sie haben sich schon entschlossen:
 
Dann drucken Sie bitte den Aufnahmeantrag und füllen ihn aus.
Senden Sie ihn an den Bruderschaftsmeister Jürgen Schlöder.
Von ihm werden Sie dann weitere Informationen per Post erhalten.