Jahresprogramm 2012
 
 

17. März 2012 Frühjahrstreffen: "Aus der Unterwelt einer Weinmetropole auf die Moselhöhen"
Das Frühjahrstreffen führt uns an die Mittelmosel. Wir besuchen die eindrucksvollen Kelleranlagen in Traben-Trarbach, der großen Weinhandelsstadt der Mosel. Bevor wir über den Höhen von Alf Stein-Weine probieren, stärken wir uns in Traben-Trarbach und genießen das Jugendstil-ambiente der Stadt. -> Programm
 
10. bis 17. April 2012 Genussreise Apulien
Wieder führt uns eine Weinexkursion nach Italien. Wir besuchen eines der interessantesten Weinanbaugebiete – Apulien. „Puglia“, wie es die Italiener nennen, ist mit seiner 800 Kilometer langen Küste ein Land am Meer. Entdecken Sie mit uns spektakuläre Küsten, einsame Berge und Wälder und natürlich den traditionsreichen Weinbau.
Organisator: Bruderschaftsrat Klaus Christmann
 
28. April 2012 Info-Veranstaltung: Junge Rieslingfreundinnen und -freunde mögen Riesling
Wir bieten jungen, interessierten Weinfreunden zwischen 18 und 30 Jahren erste fachkundige Einblicke in die Welt des Rieslings an der Mosel.
Unsere Mitglieder bitten wir, gezielt junge Leute für diese Veranstaltung im Verwandten- und Bekanntenkreis anzusprechen. Die Veranstaltung wird öffentlich ausgeschrieben.
 
23. Juni 2012 Weinexkursion an die Obermosel
Der Kalkboden gibt der Obermosel ein sanftes Gepräge und den Weinen eine ganz besondere Geschmacksnote. Winzer zwischen Deutschland und Luxemburg präsentieren uns im Frühsommer ihre Weine.
 
23. bis 26. August 2012 Weinreise in die Anbaugebiete Sachsen
Diese Weinreise im Spätsommer führt uns in das östlichste deutsche Weinbaugebiet Sachsen. Hier hat der Weinbau in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung genommen.
Interessante Weingüter, sowie landschaftliche und kulturelle Höhepunkte stehen auf dem Programm.
 
23. November 2012 Weinerlebnisreiche Mitgliederversammlung
Der Vorstand freut sich über eine rege Beteiligung. Auch diese Mitgliederversammlung wird ein abwechslungsreiches Weinerlebnis werden. Lassen Sie sich überraschen!
 
Das ganze Jahr über... Riesling-Stammtisch
wird von Ehrenbruderschaftsmeister Benedikt Engel und Bruderschaftsrätin Ursula Franzen betreut und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Er findet das Jahr über in verschiedenen Lokalen statt und bietet Gelegenheit, sich auch im lockeren Rahmen mit unserem Lieblingsthema, dem Riesling, zu beschäftigen. Die Termine und Örtlichkeiten werden im Trierischen Volksfreund und hier auf unserer Internetseite jeweils bekannt gemacht.
 
 
Anmerkung:
Die Mitglieder der Weinbruderschaft erhalten zu allen Veranstaltungen (außer für den Riesling-Stammtisch) eine gesonderte Einladung zugeschickt.